Ideenmanagement

Seit vielen Jahren hat Dr. Monika Stanek – Elterlein Ideen und von ihr entwickelte Konzepte zu erfolgreichen Ergebnissen für Projekte und Unternehmen geführt. Die neuen Herausforderungen sind nun wieder zahlreich:

ZukunftsWerkstatt Digital - Logo

Neue Ideen, Konzepte und Projekte für eine Digitale Welt unter www.zwdigital.at

TOTAL:DIGITAL

auf Grund der umfassenden Digitalisierung aller Lebensbereiche – Stichworte „Industrie 4.0“ und „Digitale Revolution“ – erfolgen umfassende technische, wirtschaftliche und auch soziale Veränderungen in den nächsten Jahren.

Diese Veränderungen aufzuzeigen und dafür Strategien zu entwickeln – dies wird eine der Herausforderungen für das Ideenmanagement in den nächsten Jahren sein. Die Themen werden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik entwickelt und umgesetzt werden.

ZUKUNFT:EUROPA – ZUKUNFT:WIEN

80% der Entscheidungen fallen in Brüssel – doch ca. 66% der Österreicher lehnen die EU ab oder stehen diesen Institutionen sehr skeptisch gegenüber. Die EU ist „fern“ und „unverständlich“. Am Beispiel von konkreten Themenstellungen werden das Denken, die Vorteile, aber auch die Probleme in Europa aufgezeigt und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik bearbeitet.

In der Vergangenheit wurden – beispielsweise – langjährig erfolgreiche – bis heute aktuelle Ideen und Konzepte entwickelt:

  • Salzburger Festspielnächte/Kultur für Alle

    Die Öffnung der Salzburger Festspiel für ein breites Publikum ab 1997 erfolgte durch die Direktübertragung (lange bevor es den Begriff „public viewing“ gab) der aktuellen großen Opernpremieren der Salzburger Festspiele auf den Domplatz: Konzept – Idee, strategische Planung, Organisation, Marketing. Das grundlegende Konzept wird bis heute in Salzburg weiter geführt und nun auch bei den Beyreuther Festspielen in Deutschland und von der Wiener Staatsoper verwirklicht.

  • Schule der Zukunft

    Mitarbeit an der Entwicklung und Implementierung von Informatik / EDV im Unterricht in den Schulen.

  • GTC

    Ideen, Informationen, Innovationen und Menschen zu verbinden und zu fördern, offen zu sein für Entwicklungen und diese zu realisieren, dies ist die Grundidee von GTC seit 2004.